Rezension: Nur drei Worte von Becky Albertalli

Titel: Nur drei Worte
Originaltitel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Autor: Becky Albertalli
Seiten: 320
Genre: Gay Romance
Amazon-Link: https://amzn.to/2JB8fNR

Ich habe das Buch noch einmal gelesen, nachdem ich die fantastische Filmadaption gesehen hatte, und mich gefragt, warum ich dem Buch damals nur drei Sterne gegeben habe. Nun, bevor wir in das Buch eintauchen, möchte ich nur sagen, dass ich den Film absolut LIEBE! Er ist süß, er ist ehrlich, er ist alles, was ich je von einer Teenager-Liebeskomödie wollte – warum ist der nicht rausgekommen, als ich fünfzehn war?! Jedenfalls: Als ich das Buch zum zweiten Mal gelesen habe, fiel mir wieder ein, warum ich vorher nur drei Sterne vergeben habe – ja, es ist lustig. Aber manchmal fühlt es sich so an, als wäre das alles ein bisschen zu kindisch für mich, ein bisschen zu übertrieben. Ich muss auch sagen, dass ich normalerweise nicht so sehr auf Liebesgeschichten stehe und so waren einige Dinge zu kitschig für meinen Geschmack. Trotzdem liebe ich diese Charaktere einfach SO sehr! Und nach dem Film kann ich nicht anders, als mir sofort den charismatischen Nick Robinson vorstellen, wenn ich an Simon denke. Ich weiß, es ist eine unausgesprochene Regel zwischen Buchliebhabern, nie zu sagen: “Der Film war besser”, aber ich denke wirklich, dass Love, Simon mein Leseerlebnis mit diesem Buch sehr bereichert hat und ich mich so in Simon, Leah, Abby und all die anderen noch mehr verliebt habe. Als ich diesem Buch damals also 3,5 Sterne gegeben habe und auf 3 abgerundet habe, muss ich diesmal einfach aufrunden und 4 Sterne daraus machen. Weil wir mehr LGBT-Bücher wie diese brauchen – Bücher, die einen zum Lachen bringen, Bücher, die einen glücklich machen, Bücher mit einem Happy-End. (Das klang ziemlich kitschig für mich).

Fazit: Eine lockere LGBT-Geschichte, die es einfach auf den Punkt bringt, wie es ist, ein schwuler Teenager zu sein, obwohl die ganze Niedlichkeit stellenweise ein Zuckerschock sein kann.

★★★★☆/★★★★★
(4/5 Sterne)

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.